SpaceX und die Euphorie

Was der erfolgreiche IPO von SpaceX für die Börse heißt und was nach der Euphorie am Markt kommen wird.
Der Chart der Woche ist der von SpaceX – Es ist die Aktie, die die Diskussionen der letzten Wochen am stärksten geprägt hat.
Die Aktie konnte von 135 Dollar (Ausgabepreis) bis auf 225 Dollar steigen. Dann lief der Kurs auf rund 180 Dollar zurück.
Das sind sowohl prozentual als auch in absoluter Marktkapitalisierung große Zahlen. Der Börsenwert stieg um 1,2 Billionen Dollar – und fiel dann wieder um 600 Mrd. Dollar. Elon Musk kann mit dem Ergebnis zufrieden sein. Bei dem starken Kurs der Aktie kann er jetzt in aller Ruhe an den Kauf anderer Unternehmen gehen. Und kann diese mit eigenen Aktien bezahlen.
Die Übernahme von Cursor wurde in dieser Woche bereits angekündigt. Aber auch eine Übernahme von Tesla ist sehr wahrscheinlich. Bei Tesla hat Elon Musk nicht die Mehrheit der Stimmrechte, da er einen erheblichen Teil seiner Aktien verkauft hat, um die Übernahme von Twitter zu bezahlen. Bei SpaceX gehören ihm aber über 80 % der Stimmrechte.
Meine Vermutung war (und ist), dass Elon Musk Tesla übernehmen wird, wenn er bei SpaceX einen Börsenwert von 3 Billionen erreicht hat.
Auch eine Übernahme von Intel wäre nicht unwahrscheinlich. Mehr zu der Übernahme von Cursor und möglichen weiteren Übernahmen gibt es bei den beiden Doppelgängern ab Minute 4:00:
In jedem Fall kauft sich Elon Musk durch solche Übernahmen Einfluss – und Umsatz. Und genau am Umsatz fehlt es ihm ja bisher. In der Spitze war SpaceX mit seinen nicht einmal 20 Mrd. Dollar Umsatz im Jahr 2025 in der letzten Woche mehr wert als Microsoft, ein Unternehmen, das 2025 einen Umsatz von rund 300 Mrd. Dollar gemacht hat.
Der breite Markt
Vom Gesamtmarkt gibt es nicht viel zu berichten. Gemessen am S&P 500 läuft er jetzt seit Mitte Mai seitwärts, mit leichten Ausflügen nach oben und nach unten:

Das ist alles andere als eine schlechte Nachricht. Das Forward PE für den gesamten S&P 500 liegt derzeit bei knapp 22 (Quelle: Wall Street Journal). Das ist hoch und deshalb sehe ich derzeit keinen Grund für weiter steigende Kurse.
Diese Seitwärtsbewegung kann sich nach oben auflösen, wenn im Juli die Quartalszahlen für Q2 kommen. Sie kann sich fortsetzen, wenn die Zahlen im Juli zwar gut sind, aber eben nicht überragend.
Und sie kann sich nach unten auflösen, wenn die Gewinne deutlich weniger steigen als der Markt es erwartet. Derzeit deutet alles auf die ersten beiden Szenarien hin.
Mein Resümee: Der Gesamtmarkt ist optimistisch. Bei AI und Weltraumaktien herrscht derzeit aber Euphorie. Die wird nicht ewig anhalten und wie immer, in einem Kater enden.
Wer wir sind
Wenn du neugierig bist, wer wir sind, dann schau doch mal auf dieser Unterseite nach. Dort findest du diejenigen, die diese Seiten verantworten, technisch betreuen und diejenigen, die sie finanzieren.
More News
Du möchtest gerne mehr über Aktien lesen, über tägliche News und vielleicht auch aktiv mitdiskutieren? Du interessierst dich für die Videos und Blogbeiträge von Dr. Gerd Kommer, Andreas Beck und Albert Warnecke, dem Finanzwesir? Dann bist du in unserer Facebook-Börsengruppe „Kleine Finanzzeitung“ möglicherweise gut aufgehoben. Wir werden gerne mehr!

