Der Geopolitik-Analyst Paul Warburg erklärt, wie russische Oligarchen und der russische Staat gerade den Goldmarkt prägen.
Russische Oligarchen kaufen derzeit im großen Stile Gold. Das könnte der Grund dafür sein, dass wir beim Gold in diesem Jahr ein extremes Plus von rund 60 Prozent gesehen haben. Die russischen Oligarchen wollen ihre Rubelbestände reduzieren. Sie trauen ihrer Landeswährung nicht.
Wer aber verkauft Gold? Zum Beispiel der russische Staat. Er muss den Krieg in der Ukraine finanzieren. Etwa 57 Prozent der einstmals über 400 Tonnen Goldreserven sind in den letzten Wochen aufgelöst worden.
Paul Warburg erklärt in seinem Video, warum die einen kaufen – und warum die anderen verkaufen.
Wer wir sind
Wenn du neugierig bist, wer wir sind, dann schau doch mal auf dieser Unterseite nach. Dort findest du diejenigen, die diese Seiten verantworten, technisch betreuen und diejenigen, die sie finanzieren.
Du möchtest gerne mehr über Aktien lesen, über tägliche News und vielleicht auch aktiv mitdiskutieren? Du interessierst dich für die Videos und Blogbeiträge von Dr. Gerd Kommer, Andreas Beck und Albert Warnecke, dem Finanzwesir? Dann bist du in unserer Facebook-Börsengruppe „Kleine Finanzzeitung“ möglicherweise gut aufgehoben. Wir werden gerne mehr!