Zum Hauptinhalt springen

Tesla ist die ultimative Meme-Aktie

14. Februar 2026

Warum Tesla kein Versprechen halten muss und trotzdem hoch bewertet ist.

Neun Jahre nach seiner ersten Präsentation soll der Tesla Semi endlich in die reguläre Produktion gehen. Elon Musk hat derweil aber schon den Abschied von der E-Mobilität angekündigt. Wie passt das zusammen?
 
Im Jahr 2017 verkündete Elon Musk die Revolution für den Bereich des Güterverkehrs. Tesla werde ihn komplett verändern. Noch im dritten Quartal 2025 kündigte Tesla an, 50.000 Stück im Jahr produzieren zu wollen. Im vierten Quartal verschwand diese Zahl aus dem Geschäftsbericht. Und bei der Vorlage der letzten Quartalszahlen wurde der Semi nicht ein einziges Mal erwähnt. 
 
Alan Ohnsman von Forbes (Senior Editor) sagt, der Semi komme zu einem sehr unglücklichen Zeitpunkt. Die neue Administration (der Elon Musk selbst mit ins Amt geholfen hat) hasst die E-Mobilität. Das ist in Deutschland ganz ähnlich. Auch hier hat sich Elon Musk mit der Partei verbündet, die die E-Mobilität abgrundtief hasst – der AfD. Klingt unklug? Ja, möglicherweise.
 
Wird der absehbare, geringe Erfolg des Semi Tesla schaden? Alan Ohnsman denkt das nicht. Elon Musk spricht schon seit einer Weile davon, dass autonomes Fahren und Robotics die Zukunftsfelder für Tesla seien. Das Modell S wurde von ihm kurzerhand eingestellt. Die Verkaufszahlen für das populäre Modell 3/Y sinken. Der Cybertruck ist ein Flop.
 
Die Kernkompetenz von Tesla zu opfern zugunsten einer möglichen Zukunft im Bereich autonomes Fahren und Robotics – Alan Ohnsman findet diesen Schachzug ausgesprochen riskant. Der Aktie muss das nicht schaden – sie lebt weiterhin von dem Versprechen einer großartigen Zukunft. Die so möglicherweise nie kommen wird. Oder die sehr verspätet kommt – wie der Semi.
 
Mehr dazu findet ihr hier:
 
 

Wer wir sind

Wenn du neugierig bist, wer wir sind, dann schau doch mal auf dieser Unterseite nach. Dort findest du diejenigen, die diese Seiten verantworten, technisch betreuen und diejenigen, die sie finanzieren.

More News

Du möchtest gerne mehr über Aktien lesen, über tägliche News und vielleicht auch aktiv mitdiskutieren? Du interessierst dich für die Videos und Blogbeiträge von Dr. Gerd Kommer, Andreas Beck und Albert Warnecke, dem Finanzwesir? Dann bist du in unserer Facebook-Börsengruppe „Kleine Finanzzeitung“ möglicherweise gut aufgehoben. Wir werden gerne mehr!