Was der Angriff auf Venezuela für Anleger bedeutet
Donald Trump hat den venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro gefangen genommen. Was heißt das für die Finanzmärkte?
Zuerst einmal: Hier sind die Gewinner am ersten Handelstag nach dem Coup in Venezuela.

Wie in allen populistisch regierten Ländern (rechts- wie linkspopulistisch) werden Stellen in Venezuela in der Regel für verdiente Anhänger vergeben und nicht für die am besten qualifizierten Bewerber. Das führt beinahe immer zu wirtschaftlichen Verlusten – manchmal nur bezogen auf die Höhe des Wachstums (es fällt geringer aus), manchmal aber sinkt der Wohlstand eines Landes auch in absoluten Zahlen. Im Fall von Venezuela ist das Bruttosozialprodukt in den letzten zehn Jahren sehr deutlich gefallen.
Hinzu kommt in diesen Ländern in der Regel auch noch ein Aderlass durch Auswanderung. Die Menschen gehen aufgrund staatlicher Repressionen und der mangelnden Perspektive in ihrer Gesellschaft. Es gehen häufig die Gebildeten und auch das verschlechtert die Aussichten eines Landes, sich zu entwickeln (im Fall von Russland sehen wir das schon seit vielen Jahren).

Wie die meisten Leser der Kleinen Finanzzeitung wissen, folge ich gern dem Politologen William Spaniel auf YouTube. Er beobachtet den Konflikt der USA mit der Staatsführung von Venezuela schon seit einer Weile. Ich mag seine Art, nüchtern zu analysieren und einzuordnen.
Der Dow erreichte gestern ein neues Allzeithoch. Gewinner sind Ölaktien, Öl-Dienstleister, Raffinerien und Rüstungsaktien. Die habe ich allesamt nicht im Depot. An mir geht der Anstieg also vorbei.
Der Markt in Venezuela hofft jedenfalls auf eine Wende zum Besseren im eigenen Land. Und ist gestern noch einmal um 17% gestiegen. Diese Wende ist dem Land auch wirklich zu wünschen – einerlei, wie man zur Entführung des Präsidenten Venezuelas durch die USA steht.
Seit Mitte Dezember ist der Markt dort um rund 70% gestiegen.

Wer wir sind
Wenn du neugierig bist, wer wir sind, dann schau doch mal auf dieser Unterseite nach. Dort findest du diejenigen, die diese Seiten verantworten, technisch betreuen und diejenigen, die sie finanzieren.
More News
Du möchtest gerne mehr über Aktien lesen, über tägliche News und vielleicht auch aktiv mitdiskutieren? Du interessierst dich für die Videos und Blogbeiträge von Dr. Gerd Kommer, Andreas Beck und Albert Warnecke, dem Finanzwesir? Dann bist du in unserer Facebook-Börsengruppe „Kleine Finanzzeitung“ möglicherweise gut aufgehoben. Wir werden gerne mehr!

